Wie registriere ich mich als Benutzer?

Um es dir, liebem Besucher unserer Website, so einfach wie möglich zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu erstellen, wie du dich hier mit einem Benutzernamen und deiner E-Mail-Adresse registrieren kannst. Die Vorteile eines registrierten Benutzer erfährst du erst im vollen Umfang, wenn du auch Club-Mitglied bist. Dann erhältst du Zugang zu den internen Seiten und den internen Beiträgen. Als Nicht-Mitglied bleibt dir immerhin noch ein kleiner Vorteil: Bei der Kommentarfunktion musst du weniger Angaben machen und dein Kommentar wird unmittelbar veröffentlicht.

Jetzt geht’s los …

Zunächst einmal musst du auf die Regsitrierungsseite gelangen. Dazu gibt es mehrere Wege: entweder in der Fußzeile der Website oder in der Seitenleiste rechts auf den Beitragsseiten oder einfach hier über folgende Adresse: http://dakota-karlsruhe.de/register/ (Die Seite öffnet ich in einem neuen Tab.) Die folgenden Bilder zeigen die ersten beiden Möglichkeiten; klicke auf die Vorschaubilder, um diese zu betrachten.

Schließlich landest du auf auf der Registrierungsseite, auf der du deinen Benutzernamen und deine E-Mail-Adresse eingeben kannst. Außerdem musst du noch eine Sicherheitsabfrage bestätigen, dass du tatsächlich ein menschlicher Benutzer bist und kein Spam-Roboter. Nachdem du auch diesen Schritt erledigt hast, bestätigst du deine Angaben mit einem Klick auf den Button „Register“.

Nach der Übermittlung des Registrierungsformulars versendet der Server eine E-Mail, die einen Link enthält auf eine Seite, auf der du dein Passwort festlegen kannst. Durch diesen Schritt wird gleichzeitig überprüft, ob es sich bei der angegebenen E-Mail-Adresse auch tatsächlich um deine Adresse handelt. Falls du im Posteingang auch nach fünf Minuten keine E-Mail mit dem Betreff „[Western Club Dakota Karlsruhe 1948 e.V.] Dein Benutzername und Passwort“ entdecken kannst, solltest du zunächst in deinem Spam-Ordner nachsehen, ob die E-Mail versehentlich als Spam eingestuft wurde. Falls auch dort nichts zu finden ist, wende dich bitte an den Webmaster (aktuell bin das ich: webmaster@dakota-karlsruhe.de) – per E-Mail oder über das Kontaktformular – und schildere dein Problem unter Angabe des von dir gewählten Benutzernamens und deiner E-Mail-Adresse.

Solltest du die E-Mail erhalten und der dort angegebene Link funktioniert nicht mehr, kannst du einen neuen Link erhalten, indem du so tust als hättest du dein Passwort vergessen. Du erhältst dann ebenfalls eine E-Mail mit einem neuen Link. Der Link zum zurücksetzen eines Passworts ist aus Sicherheitsgründen nur eine gewisse Zeit lang gültig.

Falls aber der Link erwartungsgemäß funktioniert, dann gelangst du auf eine Seite mit der Überschrift „Passwort zurücksetzen“. Hier wird dir bereits ein neues, sicheres Passwort vorgeschlagen. Du kannst entweder diesen Vorschlag übernehmen und musst dir die Zeichenfolge dann natürlich irgendwie merken 😉 oder aber du gibst ein selbst gewähltes Passwort ein. Gleichzeitig wird dir angezeigt, ob du ein sicheres (starkes) oder ein tendenziell unsicheres (schwaches) Passwort gewählt hast. Schließlich bestätigst und aktivierst du dein neues Passwort mit einem Klick auf den Button mit der Aufschrift „Reset Password“ und kannst dich im Anschluss daran auch gleich anmelden. In der Regel wurdest du zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht für den internen Bereich freigeschaltet und landest auf einer Seite, auf der dir nochmals erläutert wird, was du als angemeldeter Benutzer machen kannst. Bis ich dich als Club-Mitglied bestätigt und somit für den internen Bereich und die internen Beiträge freigeschaltet habe musst du dich ein bisschen in Geduld üben. Ich bemühe mich natürlich, das schnellstmöglich zu machen, so dass du in den Genuss unserer Club-Interna kommst.

Nun noch viel Spaß auf der Website und viel Erfolg bei deiner Registrierung!  😀 😀 😀

 

Posted in Allgemein.