Yeeha! Die neue Version unserer Website ist da …

Das wäre geschafft! Nachdem wir in der letzten Vorstandssitzung beschlossen hatten, dass wir unseren Internetauftritt erneuern wollen und ich mich bereit erklärt hatte, den technischen Teil zu übernehmen ging es jetzt schneller als gedacht.

Dem alten Provider wurde gekündigt und und parallel habe ich die technische Basis und einen Rahmen mit einem modernen Design geschaffen. In erster Linie sollte sich ein Besucher auf der neuen Seite einfach zurechtfinden und die Inhalte sollten gut zu lesen sein, egal ob er die Seite mit einem großen Monitor oder auf dem kleinen Handydisplay aufruft. Außerdem sollten die Beiträge einfach zu erstellen und zu editieren sein.

Screenshot der neuen Website

Screenshot der neuen Website

Was bietet die neue Seite?

Neuigkeiten

Besonderen Stellenwert soll zukünftig die Seite News & Posts haben. Hier werden beispielsweise Ankündigungen veröffentlicht und es werden auch Berichte zu besuchten und ausgerichteten Veranstaltungen geben. Alle Besucher haben die Möglichkeit, zu neuen Beiträgen einen Kommentar zu hinterlassen. Fragen, Lob und konstruktive Kritik sind herzlich willkommen.

Informationen

Inhaltlich wurden einige Texte der alten Seite übernommen, insbesondere für die Seiten Über unsWesternhobby und Vereinsleben. Einige dieser Seiten sind noch nicht fertiggestellt und werden im Laufe der Zeit mit Inhalt gefüllt.

Kontakt, Impressum und Co.

Natürlich dürfen auf unserer neuen Seite auch das Impressum nicht fehlen und auch eine Datenschutzerklärung ist obligatorisch. Interessant ist für Besucher jedoch die Kontaktseite, auf der neben unseren Kontaktendaten auch ein kleines Kontaktformular zu finden ist. Außerdem enthält die Seite auch eine Karte, auf der unser Vereinsheim, das „Clubhaus“ eingezeichnet ist.

Interner Bereich

Ebenfalls vollständig neu gestaltet ist der neue Interne Bereich für unsere Club-Mitglieder. Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, sich einen Benutzer anzulegen und hat dann nach Freischaltung dieses Benutzers das Recht, den internen Bereich zu betreten. Dort werden dann alle vereinsinternen Informationen zu finden sein: Veranstaltungskalender, Thekendienstplan, Sitzungsprotokolle, etc. …

Bilder der alten Website

Was ist mit den Bildern der alten Website? Nun, diese sind auf dieser Seite zunächst nicht zu finden. Alle zukünftige Veröffentlichungen von Bildern erfolgen nur noch mit der Einwilligung der abgebildeten Personen, um jeweils das Recht am eigenen Bild zu berücksichtigen.

Die alte Website wurde archiviert und ist unter http://v1.dakota-karlsruhe.de erreichbar. Die Seite ist allerdings nicht mehr öffentlich zugänglich; der Zugriff ist passwortgeschützt. Weitere Informationen gibt es im internen Bereich.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, jederzeit zu den Inhalten beizutragen. Dies kann beispielsweise ein kurzer Erlebnisbericht über den Besuch eines befreundeten Vereins sein oder auch eine Anleitung zur Erstellung von Lederzeug (Gürtel, Taschen, …). Werdet kreativ, ich freue mich über jeden Beitrag.

So, nun wünsche ich viel Spaß beim entdecken der Inhalte unserer neuen Website. Kommentare und Anregungen sind wie bereits erwähnt gern gesehen; also nutzt die Kommentarfunktion 🙂

 

Posted in Allgemein and tagged , , .

One Comment

  1. Absolut toll gemacht, die neue Website. Ein dickes Lob an den Webmaster Adi. Ich bin sicher, dass die neue Website von allen Mitgliedern und Freunden des Westernclubs Dakota in Karlsruhe rege genutzt wird – sei es um Informationen über die Dakotas zu bekommen, sei es um eigene Beiträge zu posten.
    Also, Leute, ran an die neue Website der Dakotas und füllt sie mit Leben!

Comments are closed.